3. LigaAllgemein

Strategischer Schachzug: Hallescher FC setzt auf Ristic-Plan mit Lofolomo zur Abwehrstärkung

Der Ristic-Plan mit Lofolomo
Wie plant der Hallesche FC, die hohe Anzahl an Gegentoren in den Griff zu bekommen?

Der Saale-Klub hat bisher 23 Gegentore in der 3. Liga kassiert, die höchste Anzahl in dieser Saison. Um schnell aus dem unteren Tabellendrittel aufzusteigen, ist eine stabile Verteidigung für den zweitletzten Platz von entscheidender Bedeutung.

Im Testspiel gegen Altglienicke probierte Trainer Sreto Ristic (47) eine veränderte Dreierabwehrkette aus, wobei Enrique Lofolomo (23) in der zentralen Position spielte. Der Neuzugang aus Mönchengladbach hat in den letzten fünf Spielen keine Einsatzminuten erhalten. Nun könnte er sein Comeback in der Liga feiern. Ristic kommentierte dies: “Es ist definitiv eine Option, die wir in Betracht ziehen. Die Dreierabwehrkette wurde bereits gelegentlich verwendet.”

Der Vorteil besteht darin, dass Lofolomo flexibel in der Defensive eingesetzt werden kann, sowohl auf der Position im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung. Er ist auch mit der zentralen Position in einer Dreierabwehrkette vertraut. Ristic erklärte: “Wir brauchen eine Alternative, um tief zu verteidigen und Druck auf den Gegner auszuüben.” Gegen Altglienicke konnte der HFC diese Option nur begrenzt testen, da der Regionalligist zu passiv agierte. Ristic fügte hinzu: “Dafür benötigen wir sicherlich einen anderen Gegnertyp.”

Fest steht, dass der HFC hart an einer stabilen und sicheren Abwehrarbeit arbeitet. Mit Lofolomo könnte Ristic einen defensiven Spezialisten zur Verstärkung einbringen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert