3. LigaBilder

Auch Gogia muss Dresden verlassen

Der nächste Ex-Hallenser soll Dresden verlassen. Gogia wechselte in der Sommerpause 2022 vom FC Zürich zu Dynamo. Es handelte sich um die oft nicht funktionierende Rückholaktion eines ehemaligen Spielers.

Gogia wechselte zur Saison 2015/16 vom HFC nach Brentford, konnte sich jedoch in England nicht wirklich durchsetzen. Also ging er nach einem Jahr per Leihe nach Dresden. An der Elbe konnte Gogia die Leistungen bestätigen, die er beim HFC gezeigt hatte, und wurde nach dem Ende der Leihe für 750.000 € fest verpflichtet. Doch in der Saison 2017/18 sollte er nicht für Dresden spielen! Denn Gogia wurde sofort weiterverkauft und wechselte für 1 Million Euro zu Union Berlin. Die 4 Jahre, die er in Berlin blieb, waren durchaus erfolgreich. Schließlich schaffte er mit den Köpenickern den Aufstieg in die 1. Bundesliga, auch wenn seine Einsatzzeiten nicht sonderlich hoch waren – nur 254 Spielminuten in 10 Spielen. Im Sommer 2021 ging es dann in die Schweiz zum FC Zürich, und am Ende der Saison wurde der FCZ Schweizer Meister. Jedoch verlief das Abenteuer nicht wie gewünscht. In der Meistersaison kam Gogia meist nur von der Bank und absolvierte lediglich ein Spiel über 90 Minuten. Zudem plagte ihn eine Fußverletzung, die ihn 6 Wochen außer Gefecht setzte. Die Saison 2022/23 verlief nicht nur für Gogia schlecht, sondern auch der FCZ zeigte sich katastrophal. Als amtierender Meister stand man lange Zeit auf dem letzten Tabellenplatz. Gogia kam in den ersten Spielen der Saison nur selten zum Einsatz. Daher erfolgte im August 2022 der Wechsel zurück nach Dresden. Allerdings brachte dieser Wechsel nicht die erhoffte Wende. Während der Georgier in den ersten 19 Spielen regelmäßig zum Einsatz kam, durfte er bis zum Saisonende nur noch einmal spielen – am 29. Spieltag gegen Bayreuth, wo er noch einmal 23 Minuten zum Einsatz kam. Da Gogia zu den Topverdienern in Dresden zählt, ist das natürlich zu wenig, und Dynamo möchte ihn gerne abgeben.

Auch das HFC-Schreckgespenst Manuel Schäffler soll den Verein verlassen. Kein Spieler hat gegen den HFC mehr Tore geschossen als der Stürmer im Dienst von Dynamo Dresden. Schäffler erzielte in 12 Spielen gegen die Chemiker beachtliche 9 Tore.

 

Akaki Gogia spielte von 2013 bis 2015 für den Halleschen FC, machte 74 Spiele in denen er 21 Tore schoss und 15 auflegte.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert