3. LigaAllgemein

Ristic legt heute los

Ab heute übernimmt Sreto Ristic das Ruder beim Halleschen FC und tritt damit eine schwierige Mission an: den Klassenerhalt. Mit nur 17 Punkten aus 22 Spielen befindet sich der Verein auf dem letzten Tabellenplatz und hat bereits vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Doch der neue Trainer ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst. “Es gibt mit Sicherheit einfachere Aufgaben”, sagt er im Interview mit dem “MDR”.

Die Bilanz der letzten Spiele gibt Anlass zur Sorge: Aus den vergangenen sieben Partien holte der HFC gerade einmal einen Punkt und verlor zuletzt viermal in Folge, bei 15 Gegentoren. Sreto Ristic ist sich dessen bewusst und will an der Stabilität arbeiten. Gleichzeitig soll sich der Spielansatz verändern: “Wir müssen weg vom reinen Ergebnis und mit Spaß spielen. Was aber nicht bedeutet, dass wir nur kicken wollen. Wir müssen es ernsthaft angehen”, so Ristic.

Für den neuen Trainer steht fest, dass die Lage ernst ist. Seit dem Aufstieg 2012 war die Abstiegsgefahr nie größer als in diesem Jahr. Doch Sreto Ristic gibt nicht auf und setzt auf die Unterstützung der Fans: “Sie haben ein sehr gutes Gespür, als sie die Mannschaft nach dem Spiel gegen Freiburg aufgebaut haben. Das ist wichtig.” Mit dem Sechs-Punkte-Spiel gegen den VfB Oldenburg am 20. Februar steht bereits das nächste wichtige Spiel an. Bis dahin hat Ristic eine Woche Zeit, um die Mannschaft auf Kurs zu bringen.

Der neue Trainer weiß, dass die Aufgabe alles andere als einfach ist. Doch er gibt nicht auf und will alles tun, um das Ziel zu erreichen: den Klassenerhalt. Ob ihm das gelingt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Fans dürfen gespannt sein und sollten den Verein weiterhin tatkräftig unterstützen.

Wir wünschen Sreto viel Erfolg!

Gemeinsam schaffen wir das!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert