3. LigaAllgemein

Perspektive statt Chaos: Niklas Kreuzer und seine Zukunft beim Halleschen FC

In den letzten Monaten hat sich beim Halleschen FC einiges verändert, und das zum Besseren. Schlüsselspieler Niklas Kreuzer, der unermüdliche Außenverteidiger, könnte nun doch über den Sommer hinaus beim Team bleiben. Diese positive Entwicklung ist eine erfreuliche Abkehr von der Unsicherheit, die noch vor einiger Zeit über dem Verein lag.

Niklas Kreuzer ist seit Juli 2021 für die Rot-Weißen aktiv und hat sich als unverzichtbare Stütze auf der rechten Abwehrseite etabliert. Wenn er nicht gesperrt ist und fit ist, spielt er, wie auch im bevorstehenden Heimspiel gegen den MSV Duisburg am Freitagabend. In den letzten Spielen hatte der HFC einige Unentschieden, doch die Mannschaft zeigt sich entschlossen, endlich wieder einen Sieg einzufahren.

Der Aufwärtstrend unter Trainer Sreto Ristic hat vieles im Verein beeinflusst. Vor zwei Monaten schien es undenkbar, dass Kreuzer über den Sommer hinaus in Halle bleibt. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus, und aufgrund seiner konstant guten Leistungen ist er für viele Vereine interessant. Kreuzer gilt zudem als Vertrauter des bald scheidenden Sportchefs Ralf Minge, der ihn damals aus Dresden verpflichtet hatte.

Anfang des Jahres wurden die Trennung von Minge zum 31. März und der Rücktritt von Klubchef Jens Rauschenbach im Sommer bekanntgegeben. Hinzu kam die sportliche Krise. Kreuzer erinnert sich: “Wenn ich zwei, drei Monate zurückdenke, stand der Klub ohne Präsident, ohne Sportchef da, der Trainer war auf der Kippe – das war ein bisschen Chaos pur, wo du dir als Spieler Gedanken machst, ob das das ist, wo du dich in Zukunft siehst.”

Doch die Situation hat sich mittlerweile verbessert, nicht zuletzt dank Trainer Sreto Ristic. Kreuzer lobt Ristics Arbeit und sagt: “Der Trainerwechsel zeichnet sich nicht nur durch die Resultate aus, sondern auch durch die Art und Weise, wie wir Fußball spielen. Da ist ein ganz klarer Plan dahinter.” Aufgrund der positiven Veränderungen kann sich Kreuzer nun vorstellen, beim Halleschen FC zu bleiben – vor allem wegen Ex

-Profi Ristic, den er wiederholt positiv erwähnt hat. Der bevorstehende Duell gegen Duisburg wird zeigen, wie sich die Mannschaft unter Ristics Leitung weiterentwickelt hat.

Thomas Sobotzik wird offiziell am 1. April Nachfolger von Sportchef Minge, hat aber bereits seine Arbeit aufgenommen. Bisher haben noch keine Vertragsgespräche mit Kreuzer stattgefunden, doch das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Das Ergebnis dieser Gespräche ist noch offen, aber angesichts der aktuellen Entwicklungen im Verein kann dies als gutes Zeichen für den HFC gewertet werden.

(Quelle: mz.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert