3. LigaAllgemein

Hallescher FC: Neuer Anfang in der Drittliga-Saison mit hohen Erwartungen und vollen Tribünen

Der Hallesche FC begrüßt Rot-Weiss Essen in seinem ersten Heimspiel der neuen Drittliga-Saison heute Abend um 19 Uhr. Mit diesem Auftaktspiel will der HFC gleich zu Beginn einen “markanten Punkt” setzen. Der HFC kann sich auf ein voll besetztes Stadion freuen, trotz der Abwesenheit zweier Offensivakteure.

Bereits über 10.000 Tickets sind im Umlauf

76 Tage sind vergangen, seit Halle und Essen sich das letzte Mal auf dem Spielfeld begegnet sind. Bei ihrer vorherigen Begegnung am vorletzten Spieltag der letzten Saison, sicherte sich der HFC durch einen 2:0-Sieg den Klassenerhalt. Jetzt, da beide Mannschaften ihre Kader erheblich umgestaltet haben, beginnt das Spiel bei Null. “Zurzeit weiß noch niemand so recht, wo wir stehen”, gab Kapitän Jonas Nietfeld in der Pressekonferenz am Donnerstag zu. Trotzdem ist eine Sache klar: “Wir müssen demonstrieren, dass wir im Vergleich zum Vorjahr Fortschritte gemacht haben.” Nach zwei harten Abstiegskämpfen strebt der HFC eine entspanntere Saison an und hat kräftig auf dem Transfermarkt zugegriffen: “Wir haben uns insgesamt verbessert und können nun auch neue Impulse von der Bank setzen”, kommentiert Trainer Sreto Ristic, der sich auf den Auftakt freut: “Die Vorfreude wächst, ebenso wie die Nervosität. Aber das ist nur positiv.”

Auch die Fans fiebern dem Spiel entgegen: Über 10.000 Tickets sind bereits verkauft, ein ausverkauftes Leuna-Chemie-Stadion ist in Sicht. “Wir sind vorbereitet und möchten vor einem vollen Stadion ein starkes Zeichen setzen”, verkündet Ristic. Ein frühes Tor könnte dabei hilfreich sein. “Dagegen hätte ich nichts, aber es ist sinnlos, in den ersten 45 Minuten ein Feuerwerk abzubrennen, um dann planlos zu sein. Wir müssen einen klaren Kopf behalten und eine Balance finden.” “Wir werden nicht überstürzt handeln”

Ristic, 47 Jahre alt, wollte kein spezielles Ziel für die neue Saison benennen, jedoch versprach er, besser abschneiden zu wollen als in der letzten Spielzeit. Wenn der HFC seine starke Bilanz unter Ristic (24 Punkte aus 16 Spielen) fortführen kann, stehen die Chancen dafür gut. Dennoch warnte der HFC-Coach: “Wir dürfen nicht übermütig werden und die vergangenen Monate ignorieren. Wer sind wir, um zu behaupten, dass wir alles hinter uns lassen, nur weil wir uns aus einer schwierigen Lage befreit haben.” Nach zehn Spieltagen könne eine erste Auswertung erfolgen. Dass Ristic von seinem Weg mit dem HFC überzeugt ist, bewies er letzte Woche mit einer vorzeitigen und langfristigen Vertragsverlängerung. “Ich habe mich aus Überzeugung dazu entschieden, weil ich glaube, dass hier Großes entstehen kann.”

Den ersten Schritt auf diesem Weg möchten die Hallenser heute Abend machen. Wer das Tor hüten wird, ist intern geklärt, jedoch hält Ristic seine Entscheidung noch zurück. Es wird jedoch vermutet, dass der Rückkehrer Sven Müller im Duell mit Moritz Schulze die Oberhand behalten hat. Sicher ist allerdings, dass mit Timur Gayret (Rückenprobleme) und Besar Halimi (Leistenverletzung) zwei Angreifer ausfallen werden. Dennoch soll dies der Begeisterung für das Eröffnungsspiel keinen Abbruch tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert