3. LigaAllgemein

Kommen Sobotzik und Sreto Ristic?

Nach der Beurlaubung von Cheftrainer André Meyer steht der Hallesche FC laut “Bild” vor der Verpflichtung eines neuen Cheftrainers. Der 47-jährige Kroate Sreto Ristic könnte den abstiegsbedrohten Klub von der Saale übernehmen. Bereits in dieser Woche soll der Kontakt zum Trainer aufgenommen worden sein und die Gespräche seien positiv verlaufen. Der Ex-Profi (Eintracht Braunschweig, Union Berlin, VfB Stuttgart, Grasshoppers Zürich) war bereits Cheftrainer beim Chemnitzer FC (2017-2019), Preußen Münster (2016-2017) und den Stuttgarter Kickers (2013-2015). Bei Offenbacher Kickers war er Trainer und wurde nach der vergangenen Saison entlassen. In seiner letzten Saison beim OFC wies er einen guten Punkteschnitt von 2,2 Zählern pro Spiel auf und konnte mit dem Gewinn des Hessenpokals einen Teilerfolg verzeichnen. Der 47-Jährige bat um die Auflösung seines Vertrages beim Regionalligisten.

Als Sportdirektor könnte Thomas Sobotzik zum HFC kommen. Der 48-Jährige könnte das Erbe von Ralf Minge antreten, der den Klub Ende März verlässt. Es soll bereits in der Vergangenheit Gespräche zwischen Halle und Sobotzik gegeben haben, doch war eine Übereinkunft erst im Sommer angedacht. Auch Sobotzik kennt Ristic gut aus seiner Zeit als Sportdirektor bei Offenbacher Kickers. Der ehemalige Profi (Eintracht Frankfurt, 1. FC Kaiserslautern, FC St. Pauli) wurde ebenfalls nach der vergangenen Saison bei den Kickers freigestellt.

Das Duo könnte nun gemeinsam versuchen, den abstiegsbedrohten HFC zu retten. Nach sechs sieglosen Spielen in Folge sowie zuletzt einer herben 1:7-Niederlage gegen Dynamo Dresden mit Interimscoach Jens Kiefer an der Seitenlinie ist Halle auf den vorletzten Rang des Tableaus gerutscht und weist bereits vier Punkte auf das rettende Ufer auf. Der HFC hat also dringenden Bedarf an einem Erfolgserlebnis und einem neuen Trainer, der das Potenzial der Mannschaft voll ausschöpfen kann. Am Samstag spielt der HFC gegen die U23 des SC Freiburg und wird sich hoffentlich bald neu aufstellen und den Klassenerhalt sichern können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert