3. LigaAllgemein

Floni Selimis, Talent im Aufwind

Floni Selimi beim Testspiel gegen die U19 des VfL Halle 96

Im Frühsommer dieses Jahres zeigte Floni Selimi erstmals sein Talent im Trikot des Halleschen FC. Bei einem Freundschaftsspiel gegen Tennis Borussia Berlin, dem Zweitplatzierten der Regionalliga, glänzte die U17-Mannschaft des HFC und erzielte einen wohlverdienten 2:1-Sieg. Selimi, der erst kürzlich zum Team gestoßen war, empfand das Spiel als besonders intensiv und kommunikativ. “Es unterschied sich deutlich von den Freundschaftsspielen, die ich in der Schweiz gewohnt war”, reflektierte er.

Der junge Verteidiger, 16 Jahre alt und mit kosovarischen Wurzeln, hat eine bemerkenswerte Reise hinter sich. Er begann seine Karriere beim FC Schlieren in der Schweiz, bevor er zum Grasshopper Club Zürich wechselte. Nach Zwischenstationen beim FC Baden und FC Winterthur fand er schließlich seinen Weg zum Halleschen FC. Obwohl er noch auf seine offizielle Spielberechtigung wartet, bringt Selimi bereits jetzt enormen Ehrgeiz und Energie in das Team. Sein leidenschaftlicher Einsatz ist auch im Training hörbar, wenn er seine Mitspieler mit “Vamos!” anfeuert.

Selimis Talent blieb auch auf internationaler Ebene nicht unbemerkt. In dieser Saison nahm er an zwei Lehrgängen der kosovarischen U17-Nationalmannschaft teil, um sich auf die EM-Qualifikation vorzubereiten. Seine überzeugenden Leistungen führten zu seiner Nominierung für die Qualifikationsspiele in Kroatien. Die Nachricht von seiner Berufung erreichte ihn während einer Trainingseinheit, was ihn sichtlich stolz und glücklich machte. “Ich konnte es kaum glauben und habe sofort meinen Vater angerufen”, erinnerte sich Selimi.

Die Qualifikationsspiele waren eine Herausforderung: Nach einer Niederlage gegen Kroatien (0:4) und England (0:5) gelang es dem Team, gegen die Färöer Inseln einen 3:1-Sieg zu erringen. Selimi trug mit einer entscheidenden Flanke zum wegweisenden ersten Tor bei. “Jeder hat seine Rolle perfekt erfüllt, was den Sieg umso süßer machte, auch wenn es am Ende nicht für die EM-Qualifikation reichte”, sagte Selimi.

Selimi betrachtet seine Teilnahme an der Nationalmannschaft als ein großes Privileg und eine Bestätigung seiner harten Arbeit. Nun, zurück beim HFC, ist er motiviert, seine Erfahrungen einzubringen und zum Erfolg des Teams beizutragen. “Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten im Verein unter Beweis zu stellen”, so Selimi.

Quelle: Hallescher FC

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert