3. LigaAllgemein

Armindo Sieb: Der verpasste Star des HFC?

In der ersten Runde des DFB-Pokals steht uns Greuther Fürth gegenüber. Bei der Gelegenheit habe ich mir den Kader des Gegners genauer angesehen und zu meiner Überraschung entdeckt, dass die Fürther einen Hallenser in ihren Reihen haben: Armindo Sieb, 20 Jahre alt, ein Name, den ich zuvor noch nie gehört hatte. Eine genauere Recherche auf Transfermarkt offenbarte einen Marktwert von rund 1,5 Millionen Euro, was ihn zum teuersten waschechten Hallenser macht. Obwohl er nie für den HFC gespielt hat, bestand vonseiten des Clubs durchaus Interesse.

Laut einem Interview, das Armindo auf spox.com gab, war sogar ein Scout vom HFC bei ihm zu Hause. Allerdings schreckte ihn die hohe Trainingsintensität ab und er entschied sich, bei Motor Halle zu bleiben. Irgendwann überzeugte ihn dann ein Scout eines österreichischen Getränkeherstellers, es in der Nachbarstadt zu versuchen. 2017 wechselte er zur U17 der TSG Hoffenheim und war dort sehr erfolgreich: 40 Spiele und 20 Tore, eine beeindruckende Bilanz. Nach drei Jahren bei den Hoffenheimern holte ihn der FC Bayern in seine U19. Schon in seinem ersten Spiel erzielte Armindo ein Tor und bereitete zwei weitere vor. Im Junioren-Pokal gegen St. Pauli schoss er einen Hattrick und gab anschließend sogar gegen Düren im DFB-Pokal sein Profi-Debüt. Nachdem die zweite Mannschaft des FC Bayern aus der 3. Liga abstieg, wechselte der Hallenser zu unserem DFB-Pokal-Gegner Greuther Fürth.

In der letzten Saison absolvierte der 20-Jährige 30 Spiele für die Fürther, wenn auch selten über die volle Spielzeit von 90 Minuten. Für seine erste Saison in der 2. Liga ist das jedoch ein respektabler Wert.

Es ist schade, dass er nie das Trikot des HFC getragen hat.

Das ganze Interview mit Spox.com findet ihr hier: Link

 

Saison Verein Spiele Tore Vorlagen
2018-2020 TSG Hoffenheim U17 40 20 5
2021-2022 FC Bayern München II 45 12 6
seit 2022 SpVgg Greuther Fürth 10 4 1

Bild: Armindo Sieb/Instagram

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert