3. LigaAllgemein

HFC mit großem Schritt zum Klassenerhalt! +Update+ Klassenerhalt safe!

In einem hart umkämpften Duell gelang es dem Halleschen FC, einen 2:0-Sieg über Rot-Weiss Essen einzufahren. Während Essen viele Möglichkeiten liegen ließ, zeigte der HFC eine beeindruckende Effektivität und machten somit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Rot-Weiss Essen hingegen verpasste vorzeitig den sicheren Verbleib in der Liga.

Der Hallesche FC hatte vor dieser wichtigen Partie im Abstiegskampf im Landespokal-Halbfinale gegen den SV Westerhausen Selbstvertrauen getankt. Trainer Sreto Ristic konnte dabei auf Kreuzer zurückgreifen, der nach einer überstandenen Knieverletzung sein Comeback feierte. Im Vergleich zur vorherigen Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken musste Halangk weichen.

Auf der anderen Seite musste RWE-Coach Christoph Dabrowski nach dem Last-Minute-Unentschieden gegen 1860 München einen Ausfall verkraften. Engelmann ersetzte Berlinski, der aufgrund eines Nasenbeinbruchs und zusätzlichem Kahnbeinbruch ausfiel.

Von Beginn an war zu spüren, dass für die HFC-Defensive viel auf dem Spiel stand. Nach einer starken Aktion von Hug gegen Herzenbruch in der 4. Minute wirkte die Abwehr der Gastgeber nervös und unkonzentriert, was zahlreiche Chancen für Rot-Weiss Essen provozierte. In der gefährlichsten Situation spielte Casar den eigentlich geklärten Ball in die Füße von Eisfeld, der jedoch von Young nicht genutzt werden konnte. Insgesamt waren die Angriffe der Gäste zielstrebiger, aber es fehlte ihnen die letzte Entschlossenheit. Kefkir verfehlte das Tor aus der Distanz, und Eisfeld traf mit einem Versuch, den Ball per Außenrist an Gebardt vorbei einzuschieben, nur das Außennetz. Auf der anderen Seite ging Halle durch ein Eigentor von Kefkir in Führung, als er bei seinem Klärungsversuch einer Flanke Herzenbruch am Knie traf und der Ball ins Tor zum 1:0 für den HFC ging.

Nach der Halbzeit konzentrierte sich der HFC vermehrt auf eine kompakte Defensive und machte die Räume vor dem eigenen Tor eng für Rot-Weiss Essen. Die mangelnde Chancenverwertung blieb das größte Problem für Essen. Ennali scheiterte gleich zweimal an Nietfeld, und Kefkir setzte einen Freistoß aus aussichtsreicher Position in die Zwei-Mann-Mauer.

Während Essen seine Chancen nicht nutzen konnte, genügte dem Halleschen FC ein Freistoß, um das Spiel zu entscheiden. Gayret brachte den Ball präzise auf Bolyki, dessen Kopfball zum 2:0 führte. In der Schlussphase erhöhte Essen den Druck, aber Müsel verfehlte das leere rechte Eck, und Engelmanns Direktabnahme verfehlte das Tor deutlich. Am nächsten Spieltag trifft der Hallesche FC am Sonntag um 13:30 Uhr auswärts auf den SV Wehen Wiesbaden.

+Update+

Durch den Sieg des FSV Zwickau bleibt der HFC in der 3. Liga. Klassenerhalt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert