Allgemein

Diese Verträge laufen beim HFC aus

Der Hallesche FC (HFC) kämpft derzeit in der 3. Liga um den Klassenerhalt. Trotzdem muss der Sportdirektor Thomas Sobotzik versuchen, die Leistungsträger zu halten, was angesichts der aktuellen Konstellation sicherlich eine schwierige Aufgabe ist. Sowohl Sobotzik als auch die Spieler wissen nicht, in welcher Liga der HFC in der nächsten Saison spielen wird. Es ist jedoch bekannt, dass der Vertrag von Felix Gebhardt Ende der Saison ausläuft und er den Verein in Richtung Schweiz verlassen wird. Es gilt als unwahrscheinlich, dass seine Leihe verlängert oder er verpflichtet wird. Auch die Leihe von Sebastian Müller wird nicht fortgesetzt, da der Stürmer sich in Halle nicht durchsetzen konnte und nach Bielefeld zurückkehrt. Neben den beiden Leihspielern laufen jedoch noch 15 weitere Verträge aus.

Ganz oben auf der Liste steht Toni Lindenhahn, der im Januar 2021 sein letztes Spiel für den HFC gemacht hat und wohl nicht mehr auf den Platz zurückkehren wird. Obwohl immer wieder die Hoffnung auf gute Neuigkeiten aufkam, wird es nach über 2 Jahren wohl nichts mehr werden. Sein Vertrag läuft Ende der Saison aus und es wäre wünschenswert, Toni in irgendeiner Funktion beim HFC wiederzusehen. Er ist ein wichtiger Baustein im Verein und muss dringend eingebunden werden. Mit über 300 Spielen im Dress des HFC hat der junge auf dem Buckel. Also lieber HFC, lass dir etwas einfallen!

Im Winter kam Nik Omladic zum HFC und unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende. Leider hat der Slowene bisher nicht überzeugt, obwohl er technisch einer der Besten in der Mannschaft ist. Möglicherweise liegt es an der mangelnden Fitness, da er bisher noch kein Spiel über die kompletten 90 Minuten gespielt hat. Eine Verlängerung sehe ich hier eher fraglich, gerade weil Omladic sicherlich ein üppiges Gehalt bekommt.

Niklas Kreuzer ist die Konstante auf der rechten Abwehrseite. Obwohl er in dieser Saison nicht seine beste Leistung zeigt, ist er immer noch einer der besten beim HFC, besonders unter der Ära Meyer. Wenn Kreuzer gehalten werden kann, sollte man dies unbedingt tun. In Topform ist er einer der besten Vorlagengeber der Liga und mit dem richtigen Abnehmer im Sturm eine Waffe!

Erich Berko, unser Neuzugang, wurde von mir kritisch beäugt, aber er hat mich eines Besseren belehrt! Er kommt immer mehr in Tritt und sein entscheidendes Tor gegen Bayreuth war enorm wichtig. Als Spielertyp passt er super in die Mannschaft, und eine Verlängerung wäre super!

Dass Felix Gebhardt konstant gute Leistungen zeigt, ist natürlich nicht förderlich für die Einsatzzeiten von Daniel Mesenhöler. Die Ansprüche von Daniel sind sicherlich andere, und ob er sich einem erneuten Konkurrenzkampf mit einem noch unbekannten Konkurrenten aussetzt, ist fraglich. Sicherlich wird er versuchen wollen, bei einem anderen Verein die Nummer 1 zu werden.

Louis Samson, der ehemalige Königstransfer, ist mittlerweile Bankdrücker beim Club. Oft wirkt er als Fremdkörper auf dem Platz, und ehrlich gesagt ist sein Spiel zum Teil eine Katastrophe. Menschlich ist er jedoch ein wirklich netter Typ, aber auf dem Platz reicht es nicht mehr für die 3. Liga. Die Zeichen stehen klar auf Abschied.

Jannes Vollert, unser Abwehrrecke aus Rendsburg, hat in dieser Saison 24 Spiele gemacht, aber unsere Abwehr ist eine Katastrophe. Das Zusammenspiel von Jannes und Sören Reddemann funktioniert nicht gut. Erst Nieter schaffte es, der Hintermannschaft Stabilität zu geben. Das heißt, die Abwehr wird definitiv zur neuen Saison verändert werden. Ich vermute, dass einer von beiden den Verein verlassen muss. Reddemanns Vertrag läuft noch ein weiteres Jahr, beide Spieler kommen auf 24 Spiele bisher. Es könnte also für Jannes schwer werden, einen neuen Vertrag zu bekommen.

Der Kölner Jung Aaron Herzog hat in dieser Saison sicherlich nicht seine beste Leistung gezeigt. Obwohl er bisher in allen Spielen eingesetzt wurde, hat er in der 3. Liga nur zwei Spiele über die volle Distanz von 90 Minuten absolviert. Vor seiner Verletzung in der letzten Saison hat er mir persönlich besser gefallen, und ich denke, dass noch einige Reserven in ihm stecken. Es könnte jedoch sein, dass auch hier die Anzeichen eher auf Trennung stehen.

Nun kommen wir zum Spieler der Saison, jedenfalls bis jetzt. Tom Zimmerschied ist mit 10 Toren der beste Torschütze im Team und wird sicherlich von einigen Top-Teams beäugt. Für seine Entwicklung würde es ihm sicherlich gut tun, noch ein weiteres Jahr in Halle zu bleiben, aber meistens haben die Berater ja eine andere Meinung. Ich hoffe auf einen Verbleib, aber ich denke, dass er wie viele andere vor ihm dem Ruf des Geldes und anderen Ambitionen folgen wird. Es wäre für den HFC ein herber Verlust.

Elias Löder hat bei seinem Ex-Club Halberstadt stark gespielt, konnte sich beim HFC jedoch nicht durchsetzen. Nach 2 Jahren ist Schluss beim HFC.

Unsere ehemaligen Nachwuchsspieler Tom Bierschenk, Arne Rühlemann und Timm Koch haben eigentlich keine Einsatzzeiten bekommen. Einzig Tom Bierschenk durfte bei zwei Spielen hineinschnuppern. Wenn es viele Verletzte oder Sperren gibt, rutscht Tom zumindest mal auf die Bank. Arne und Timm spielen hauptsächlich in der A-Jugend. Für Tom könnte es sehr eng werden, eine Verlängerung zu bekommen, während es für Arne und Timm aufgrund der U23-Regelung weitergehen könnte.

Lucas Halangk ist die Entdeckung der Rückrunde. Bei seinen Einsätzen zeigt er konstant gute Leistungen und ersetzte zweimal Kreuzer ohne Probleme. Thomas Sobotzik ist bereits in Gesprächen, um den jungen in Halle zu halten.

Luca Bendel ist der letzte im Bunde und als 3. Torwart hat er es natürlich schwer, an Mese und Gebhardt vorbeizukommen. Sollte es Luca werden, wird es wohl nur als Nummer 3 weitergehen, sofern aus der A-Jugend kein Torwart nachrückt, der besser ist. Da wird Marian Unger wohl ein Auge darauf haben.

Insgesamt stehen also einige Veränderungen beim HFC an, insbesondere in der Abwehr und im Tor. Auch der Abschied von einigen Spielern wie Tom Zimmerschied und Niklas Kreuzer würde eine Lücke hinterlassen, die gefüllt werden muss. Es bleibt abzuwarten, wie der HFC diese Herausforderungen meistern wird und welche neuen Spieler verpflichtet werden.

Welcher Spieler wäre euer Top-Favorit für eine Verpflichtung?

Loading poll ...

Bilder: Omladic und Berko hallescherfc.de
Bild: Arne Rühlemann . transfermarkt.de
Restliche Bilder: Andreas Feineis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

P