3. LigaAllgemein

Abstand bleibt gleich

Am Freitagabend verlor der Hallesche FC gegen den VfL Osnabrück mit 0:1, jedoch hatte dies kaum negative Auswirkungen auf ihre Position in der Tabelle der 3. Liga. Nach dem 33. Spieltag behält der HFC einen Vorsprung von vier Punkten auf die Abstiegszone.

Nun gibt es allerdings zwei Teams, die dem HFC mit jeweils 31 Punkten dicht auf den Fersen sind: Die SpVgg Bayreuth unterlag am Samstag 1860 München mit 0:2, während der VfB Oldenburg ein Unentschieden gegen den SC Freiburg II (0:0) erzielte und damit gleichzog.

Der FSV Zwickau (28 Punkte) hätte mit einem Sieg zu Hause gegen Rot-Weiss Essen (36 Punkte) am Sonntag ebenfalls gleichziehen können, aber das Abstiegsspiel wurde nach einem Vorfall in der Halbzeitpause abgebrochen. Schiedsrichter Nicolas Winter bekam von einem Zuschauer eine Bierdusche, woraufhin das Spiel vorzeitig beendet wurde. Der SV Meppen, der auf dem letzten Tabellenplatz steht, errang einen Last-Minute-Sieg.

Der SV Meppen nutzte am Sonntag seine vermutlich letzte Chance auf den Klassenerhalt, indem er in der Nachspielzeit mit 1:0 gegen den 1. FC Saarbrücken gewann. Trotz des Sieges bleibt der SV Meppen mit 27 Punkten Tabellenletzter und hat einen Rückstand von acht Punkten. Dennoch besteht beim SVM weiterhin Hoffnung auf ein Fußballwunder.

Am Wochenende hat sich der frühere HFC-Trainer Torsten Ziegner mit dem MSV Duisburg wahrscheinlich gerettet. Das späte 1:1 gegen den Tabellenzweiten SV Wehen Wiesbaden bescherte den “Zebras” ihren 38. Punkt und damit eine ausgezeichnete Ausgangslage für die verbleibenden fünf Spiele. Der punktgleiche  FC Ingolstadt rutschte trotz seiner 1:3-Niederlage gegen Viktoria Köln nicht weiter in den Tabellenkeller.

Auch Borussia Dortmund II hat am Montag die große Möglichkeit, sich endgültig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden, wenn sie den 33. Spieltag mit dem Spiel beim SC Verl beenden. Sollte die Reserve von BVB gewinnen, wären bei dann 40 Punkten keine weiteren Abstiegssorgen zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert