3. LigaAllgemein

Sreto Ristic: Der Sprachbegabte Trainer, der den Halleschen FC wieder auf Kurs bringt

Seit Sreto Ristic im Februar das Traineramt beim Halleschen FC übernommen hat, hat sich die Atmosphäre im Verein spürbar verändert. Die Mannschaft kämpft um den Klassenerhalt in der dritten Liga, und der Glaube an den Erfolg ist zurück. In einem Interview mit mz.de erzählt der 47-jährige Trainer seine beeindruckende Lebensgeschichte und gewährt Einblicke in seine fußballerische Karriere.

Ristic kam im Alter von 14 Jahren aufgrund des Bürgerkriegs in Jugoslawien nach Deutschland. Ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, fand er schnell Anschluss durch den Fußball. Er begann beim SSV Reutlingen zu spielen und arbeitete sich in die Profiliga hoch. In Stuttgart spielte er unter dem jungen Jogi Löw und lernte die Menschlichkeit von Weltstars wie Fredi Bobic und Giovane Elber kennen. Ristic betont, dass er von Löws Entwicklung viel mitgenommen hat, insbesondere die Wichtigkeit, stets an sich zu arbeiten und niemals in Routinen zu verfallen.

Als begabter Sprachkünstler beherrscht Ristic sieben Sprachen, darunter Deutsch, Portugiesisch, Englisch, Serbisch, Bulgarisch, Russisch und etwas Spanisch. Seine Freundschaft mit dem bulgarischen Fußballspieler Krassimir Balakov hat sicherlich dazu beigetragen, dass er auch Bulgarisch beherrscht. Ristic betont, dass er gerne mit Menschen zu tun hat und dass Kommunikation für ihn entscheidend ist.

Ristics Zeit bei Union Berlin war für ihn prägend. Er erlebte dort eine besondere Beziehung zwischen den Spielern und den Fans, die er bis dahin noch nicht kannte. Diese Erfahrungen haben sein Verständnis für die Verantwortung, die ein Fußballprofi trägt, geprägt. Als Trainer geht es für ihn darum, den Spielern den Raum zu schaffen, damit sie ihrer Verantwortung gerecht werden können.

Hätte Ristics Karriere im Fußball nicht geklappt, hätte er als Anlagenmechaniker gearbeitet. Zum Glück für den Halleschen FC hat sich jedoch sein Fußballtalent durchgesetzt. Ristic ist bis 2024 beim HFC unter Vertrag und wird alles daransetzen, den Klassenerhalt zu sichern und die Mannschaft weiterzuentwickeln. Seine beeindruckende Lebensgeschichte und seine Erfahrungen als Spieler und Trainer sind ein echter Gewinn für den Verein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert