Sternberg ersetzt Kastenhofer
Der VfB Lübeck hat auf die schwere Verletzung von Innenverteidiger Niklas Kastenhofer reagiert und Janek Sternberg als Ersatzmann an die Lohmühle geholt. Der 30-jährige Sternberg war zuletzt beim HFC unter Vertrag, jedoch seit Sommer 2022 ohne Verein. Der erfahrene Abwehrspieler unterschrieb zunächst bis zum Saisonende, mit der Option auf Verlängerung.
Sternberg hat in seiner Karriere bereits für namhafte Vereine gespielt, unter anderem für Werder Bremen, Ferencváros Budapest, den 1. FC Kaiserslautern und unseren Halleschen FC. Er absolvierte insgesamt 25 Spiele in der Bundesliga für Werder Bremen.
“Die Verletzung von Niklas Kastenhofer war ein Schock für uns. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und dass er so schnell wie möglich auf den Platz zurückkehren kann. Leider wird es jedoch einige Monate dauern”, sagte VfB-Sportvorstand Sebastian Harms. Angesichts dessen war man sich schnell einig, dass man “auf den Ausfall reagieren wollen, sofern sich eine Option ergibt, die uns auch perspektivisch für die neue Saison weiterhelfen wird”.
Sternberg selbst ist voller Vorfreude auf die neue Herausforderung in seiner Heimat. “Ich bin davon überzeugt, dass ich der Mannschaft dabei helfen kann, den Weg, den die Jungs im letzten Sommer angefangen haben, nun gemeinsam fortzusetzen, um unsere sportlichen Ziele am Ende der Saison zu erreichen.”
Der VfB Lübeck befindet sich aktuell an der Spitze der Tabelle und hat sich mit dem Transfer von Sternberg gut für die Zukunft aufgestellt. Mit seinen fußballerischen Qualitäten, seinem Tempo und seiner Erfahrung wird er der Mannschaft sicherlich helfen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen.
Viel Erfolg Janek und schnelle Genesung Kasten.