3. Liga

Trainersuche bei 1860 geht weiter

Der TSV 1860 München hat nach dem Abgang von Trainer Michael Köllner Schwierigkeiten, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Nach “Kicker”-Angaben suchen die Gesellschafter des Clubs derzeit nach einer Übergangslösung für den Trainerposten, die nur bis zum Saisonende auf der Bank sitzen soll. Viele der zuvor diskutierten Kandidaten wie Jos Luhukay, Jens Härtel und Mirko Slomka scheinen nun aus dem Rennen zu sein, ebenso wie der als Top-Favorit gehandelte Achim Beierlorzer. Auch Uwe Koschinat, der kürzlich als möglicher Kandidat ins Spiel gebracht wurde, dürfte keine Option sein.

Stattdessen scheint es wahrscheinlicher zu sein, dass Co-Trainer Stefan Reisinger bis zum Saisonende übernimmt. 1860-Geschäftsführer Gorenzel bestätigte, dass er seit einigen Wochen mit dem DFB in Kontakt steht, um zu klären, ob Reisinger trotz fehlender UEFA-Pro-Lizenz den Posten übernehmen kann. Reisinger besitzt derzeit nur die A-Lizenz, befindet sich aber seit Anfang des Jahres im Trainer-Lehrgang beim DFB und weilt dazu einmal im Monat von Sonntagabend bis Mittwoch in Frankfurt. Ob er den Job übernehmen darf, muss der DFB klären.

Es ist auch denkbar, dass Gorenzel als Cheftrainer fungiert, während Reisinger als Teamchef auf dem Platz das Sagen hat. Ein ähnliches Modell hat Reisinger bereits aus seiner Zeit beim KFC Uerdingen gekannt. Derzeit ist jedoch unklar, ob und in welcher Form Reisinger den Trainerposten übernehmen wird.

Kurzfristig wird die Trainerfrage bei 1860 jedoch nicht geklärt, sodass am Freitagabend beim Auswärtsspiel in Halle erneut Gorenzel auf der Bank sitzen wird – dann zum vierten und wohl letzten Mal. Der Österreicher selbst kommt als alleinige Übergangslösung bis zum Saisonende nicht in Frage, nachdem er zuletzt mehrfach betont hatte, sich nicht für längere Zeit auf die Trainerbank setzen zu wollen. Auch die Ausbeute von nur einem Punkt aus den drei bisherigen Spielen unter dem 51-Jährigen sprechen nicht für ihn.

Es bleibt also abzuwarten, wer letztendlich den Trainerposten beim TSV übernehmen wird. Ob Reisinger den Posten übernehmen darf, ist derzeit noch unklar. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob 1860 München mit dem neuen Trainer an der Spitze erfolgreich sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert