3. LigaAllgemein

Nächste Sperre

Wenn der HFC Halle am nächsten Freitag (19 Uhr) beim SV Waldhof Mannheim antritt, wird dem Team zum 20. Mal in dieser Saison ein Spieler wegen einer Sperre fehlen. Mannschaftskapitän Jonas Nietfeld ist frustriert und übt scharfe Kritik.

Letzter Platz in der Fairplay-Tabelle

“Wir können das nicht länger hinnehmen”, betonte Nietfeld gegenüber der “Mitteldeutschen Zeitung” am Freitagabend nach dem Spiel gegen den VfL Osnabrück (0:1), bei dem Tom Zimmerschied aufgrund eines Stoßes in der Endphase des Spiels seine zehnte gelbe Karte erhielt und somit am Freitag im Spiel gegen Mannheim ausfällt. Es handelt sich bereits um die 20. Sperre in dieser Saison – lediglich vier fehlen noch, um den bisherigen Negativrekord in der Geschichte der 3. Liga zu egalisieren.

Erst eine Woche zuvor in Bayreuth hatte Tunay Deniz wegen eines Ballwegschlagens Gelb-Rot erhalten, während Niklas Kreuzer zuvor gegen Aue für das Ausziehen seines Trikots verwarnt wurde. In der Fairplay-Tabelle rangiert der HFC mit 83 gelben, fünf gelb-roten (Ligahöchstwert) und drei roten Karten auf dem letzten Platz. Trainer Sreto Ristic musste wiederholt seine Aufstellung ändern, in Bayreuth beispielsweise fehlten beide Außenverteidiger aufgrund von Sperren. “Äußerst unklug”

Nietfeld bezeichnete das Verhalten als “völlig unüberlegt” und “kindisch”. “Natürlich spielen Emotionen eine Rolle, aber wir thematisieren das jede Woche, es werden Strafen verhängt, aber es ändert sich nichts.” In der “Bild” fügte der 29-Jährige hinzu: “Mir fehlen die Worte. Das sind unnötige gelbe Karten, die wir erhalten. Es ist langsam wirklich ärgerlich, das Verhalten ist äußerst unklug. Wir schaden uns damit selbst.” In den kommenden Wochen drohen weitere Gelbsperren: Torhüter Felix Gebhardt, Tunay Deniz, der in dieser Saison bereits zweimal mit Gelb-Rot vom Platz musste, sowie Dominik Steczyk stehen alle bei vier gelben Karten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert