3. LigaAllgemein

Der Verlässliche: Vielfältige Aufgaben für Niklas Landgraf beim HFC

Immer einsatzbereit, kampfstark und defensiv anpassungsfähig: HFC-Trainer Sreto Ristic setzt bei der Startelf auf Niklas Landgraf. Am Dienstagmorgen wählte Landgraf das Fahrrad für den Weg von seiner Wohnung im Stadtzentrum zum Training des Halleschen FC im Leuna-Chemie-Stadion, anstatt das Auto zu nutzen – aus zwei überzeugenden Gründen.

Zum einen trugen die angenehmen Temperaturen dazu bei, dass das Fahrrad für ihn zum bevorzugten Fortbewegungsmittel wurde. „Bei passendem Wetter fahre ich immer mit Vergnügen mit dem Fahrrad zum Training“, so Landgraf. Der Dienstag bot sich besonders für eine lockere Radtour auf dem Rückweg an, da Landgraf zuvor ein gemeinsames Krafttraining mit dem Team absolviert hatte. Das Drittligaspiel am Samstag gegen SpVgg Bayreuth, in dem der HFC einen knappen 1:0-Vorsprung trotz Unterzahl bis zum Schluss verteidigte, spürte er ebenfalls noch. „Wir sind erschöpft, aber das ist im Rahmen. Unser derzeitiger Ansatz erfordert viel Einsatz.“
Niklas Landgraf brilliert als Stellvertreter für den gesperrten Nico Hug

Unter Trainer Sreto Ristic übernimmt Landgraf eine bedeutende und flexible Rolle, die sich je nach den Erfordernissen des Spiels ändert. Zuerst wurde er im defensiven Mittelfeld eingesetzt, später als Innenverteidiger an der Seite von Kapitän Jonas Nietfeld.

Im Duell gegen Bayreuth sprang Landgraf für den gelbgesperrten Nico Hug auf der linken Abwehrseite ein. Der in Chemnitz geborene Spieler steht dem Team in allen Situationen zur Seite. „Die Co-Trainer haben dem Haupttrainer mitgeteilt, dass ich vielseitig verwendbar bin. Das zählt gewissermaßen zu meinen Stärken.“

In Bayreuth fand sich der 27-jährige Landgraf schnell zurecht und überzeugte auf seiner angestammten Position als linker Verteidiger in der Viererkette. Laut dem Statistikdienst „wyscout“ gelang es ihm, während des Spiels beeindruckende 15 Pässe der Gegner abzufangen. In dieser Saison gewinnt Landgraf in 2.299 Einsatzminuten etwa 70 Prozent seiner Zweikämpfe. Im sechsten Jahr bei den Rot-Weißen ist er das Sinnbild für Zuverlässigkeit.

„Am Samstag gab es sicherlich drei oder vier Situationen, in denen ich besser hätte reagieren können. Grundsätzlich bin ich selten schnell zufrieden. Ich strebe stets das Optimum an“, betont Landgraf.

Aus diesem Grund soll die derzeitige Erfolgsserie des HFC unter Ristic von zehn ungeschlagenen Partien am Freitagabend im Heimspiel gegen das Spitzenteam VfL Osnabrück (19 Uhr im Liveticker) fortgeführt werden. „Es versteht sich, dass wir die Serie nicht abreißen lassen wollen. Das muss man sich erst verdienen. Wir sind uns bewusst, dass eine große Aufgabe bevorsteht. Aber letzten Endes sind wir uns auch unserer eigenen Fähigkeiten sicher.“

Mit solch einer Einstellung und der Unterstützung der Fans im Rücken hofft der Hallesche FC, seine beeindruckende Serie fortzusetzen und im Kampf um die Spitzenplätze der Dritten Liga weiterhin eine wichtige Rolle zu spielen. Für Niklas Landgraf bedeutet dies, weiterhin als vielseitiger und verlässlicher Spieler seinen Beitrag zum Erfolg des Teams zu leisten, egal in welcher Rolle er auf dem Platz steht.

Am Freitagabend wird sich zeigen, ob der HFC und Niklas Landgraf ihre erfolgreiche Serie gegen den VfL Osnabrück weiter ausbauen können. Für die Rot-Weißen wäre ein Sieg gegen das Topteam ein weiterer wichtiger Schritt, um ihre Ambitionen in der Liga zu untermauern und sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Dabei wird Niklas Landgraf einmal mehr als wichtiger Bestandteil der Mannschaft auf und neben dem Platz in Erscheinung treten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert