3. LigaAllgemein

In welchem Stadion spielt der HFC gegen BVB II?

Ein Jahr nach Beginn der Renovierungsarbeiten nähert sich die Modernisierung der Roten Erde in Dortmund ihrem Ende. Wenn alles wie geplant verläuft, wird Borussia Dortmund II am 1. April im Heimspiel gegen den Halleschen FC in das heimische Stadion zurückkehren.

Letzte Bauphase in vollem Gange

Eigentlich sollten die Bauarbeiten schon im vergangenen Sommer fertiggestellt sein. Allerdings wurden unter dem Spielfeld fortwährend alte Kohleschächte entdeckt, die das Auffüllen mit Beton statt einiger Wochen fast ein ganzes Jahr in Anspruch nahmen. Auch der Einbau der Rasenheizung war von Verzögerungen betroffen, sodass das Team aus Westfalen in den letzten Wochen auf andere Stadien ausweichen musste – sogar zweimal nach Oberhausen.

Derzeit befindet sich das Projekt in der abschließenden Bauphase, in der eine Rasentragschicht und eine Zisterne installiert werden. Anfang nächster Woche soll der Rollrasen verlegt werden. Dr. Christian Hockenjos, BVB-Organisationsdirektor, erklärt in den “Ruhr Nachrichten”, dass die neu errichtete Zisterne zwischen den Zuschauerplätzen und der Tartanbahn zur Wasseraufbereitung und -verwendung dient und somit für die Rasenbewässerung genutzt wird. Er fügt hinzu: “Wenn alles planmäßig läuft und weder Wetter- noch bautechnische Probleme auftreten, kann die U23 am 1. April in die Rote Erde zurückkehren.”

Kosten: 3,35 Millionen Euro

An diesem Tag trifft Borussia Dortmund II auf den Halleschen FC. Es wäre das erste reguläre Heimspiel seit über einem Jahr. Bisher gab es in 15 Spielen neun Niederlagen. Kein anderes Team in der dritten Liga verlor zu Hause so häufig. Nach dem Spiel gegen den HFC stehen noch drei weitere Heimspiele gegen Meppen, Elversberg und Bayreuth an, in denen die Grundlagen für den Klassenerhalt gelegt werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert