3. LigaAllgemein

Sportdirektor, wer wird es?

Der Hallescher FC sucht einen neuen Sportdirektor, was natürlich Spielraum für Spekulationen gibt. Die “Bild-Zeitung” nannte bereits zwei Namen und Stephan Weidling erwähnte im Podcast “Badkurvenversteher” weitere zwei.

Laut “Bild” stehen Marcel Rozgonyi und Thomas Sobotzik an der Spitze der Liste. Sobotzik war knapp drei Jahre lang Sport-Geschäftsführer bei den Kickers Offenbach und zuvor beim Chemnitzer FC tätig. Er steht bei den Offenbachern noch unter Vertrag, aber Präsident Joachim Wagner sagte, dass bislang niemand den OFC kontaktiert hat, um Sobotzik zu verpflichten. Eine Auflösung des Vertrags wäre notwendig, um ihn bei einem anderen Verein einzustellen. Wagner sagte: “Wir würden gerne einen Weg finden, die Verträge aufzulösen”.

Marcel Rozgonyi ist seit September 2022 Technischer Direktor beim Chemnitzer FC und war maßgeblich am Aufstieg der SpVgg Bayreuth beteiligt. 2019 wechselte er als Sport-Geschäftsführer zu dem oberfränkischen Verein. Eine Ablösesumme könnte fällig werden, da Rozgonyi angegeben hatte, dass er seiner Familie, die in Leipzig wohnt, näher sein wollte. Halle wäre hier also noch ein Stück näher.

Stephan Weidling nannte im Podcast René Wachsmuth und Daniel Meyer. Ja, Sie haben richtig gelesen, Daniel Meyer ist der Bruder des gefeuerten Trainers. Daniel kennt den HFC aus seiner Zeit als Trainer der U19 und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Später war er Leiter der Nachwuchsabteilung beim 1. FC Köln, Trainer bei Eintracht Braunschweig und Erzgebirge Aue und zuletzt Trainer der U19 beim Produkt.

Der zweite Kandidat, laut Weidling, ist René Wachsmuth. Wachsmuth war bis 2016 Organisator im Nachwuchsbereich des Vereins und verließ den Klub gemeinsam mit Daniel Meyer. Werden die beiden zurückkehren?

Wer ist Ihr Favorit? Oder können Sie sich noch andere Kandidaten vorstellen?

Den Badkurvenverstehe kannst du hier nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert