Menü

Foto: Andreas Feineis

1. Mannschaft
Montag, 21.07.2025 08:50 Uhr

Hallescher FC startet mit makelloser Bilanz

Mit sieben Siegen aus sieben Testspielen beendet der Hallesche FC eine rundum gelungene Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Saison. Unter der Leitung von Neu-Trainer Robert Schröder präsentierte sich das Team vor dem Heimspielauftakt gegen den BFC Dynamo in bestechender Frühform.

Zum Abschluss der Vorbereitung setzte sich der HFC am Wochenende mit 3:1 beim Südwest-Regionalligisten Hessen Kassel durch. Die Partie, die über viermal 30 Minuten ausgetragen wurde, fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Neben einem Eigentor der Gastgeber trugen sich Niklas Landgraf und Neuzugang Fatlum Elezi in die Torschützenliste ein.

Der neue Cheftrainer Robert Schröder, der das Amt erst vor vier Wochen übernommen hat, zeigte sich grundsätzlich zufrieden, blieb jedoch realistisch: „Die Ergebnisse in der Vorbereitung zählen nicht für die Tabelle.“ Gleichzeitig hob er aber die positive Entwicklung im Spiel seiner Mannschaft hervor: „Die Intensität stimmt, wir schaffen es, in die Tiefe zu kommen und unsere Spielidee immer besser umzusetzen.“

Stammplatzkämpfe in vollem Gange

Auch wenn Schröder betont, noch nicht alle Entscheidungen getroffen zu haben, zeichnet sich der Kern seiner Startelf bereits ab. Zwei Drittel der Formation für den Saisonauftakt scheinen gesetzt. In Kassel erhielt Routinier Sven Müller den Vorzug im Tor vor Luca Bendel. In der Abwehr kamen neben den gesetzten Pascal Schmedemann und Niklas Landgraf auch Jan Löhmannsröben und Marius Hauptmann zum Einsatz – möglicherweise ein Fingerzeig für das erste Pflichtspiel.

Im Mittelfeld setzte Schröder auf eine Achse mit Elezi, Max Kulke und Niclas Stierlin, während die Offensive mit Malek Fakhro im Zentrum sowie Fabrice Hartmann und Joscha Wosz auf den Flügeln agierte. Letzterer vertritt weiterhin den verletzten Serhat Polat.

Feinschliff vor dem Ligastart

Bis zum ersten Spieltag bleiben noch vier Trainingseinheiten, die Schröder zur weiteren Abstimmung nutzen will. „Wir müssen noch ruhiger am Ball werden und unsere Chancen konsequenter nutzen“, analysierte der Coach mit Blick auf einige hektische Phasen und vergebene Möglichkeiten in Kassel. Dennoch scheint der HFC bereit – nicht nur physisch, sondern auch mental.

Am Samstag beginnt nun die neue Spielzeit für den ambitionierten Klub aus Halle mit dem Heimspiel gegen den BFC Dynamo. Mit einer starken Vorbereitung im Rücken und einem Trainer, der klare Ideen mitbringt, will der HFC direkt ein Ausrufezeichen setzen.