Damelang trifft: Halle feiert wichtigen Heimsieg
Der Hallesche FC hat in der Regionalliga Nordost nach vier sieglosen Spielen endlich wieder einen Dreier eingefahren. Gegen den ZFC Meuselwitz setzte sich das Team von Trainer Robert Schröder knapp, aber verdient mit 1:0 durch. Den entscheidenden Treffer markierte Julien Damelang in der 59. Minute.
Beide Mannschaften starteten mit dem Willen, ihre Negativserien zu beenden. Halle, das zu Saisonbeginn noch an der Tabellenspitze stand, übernahm von Beginn an die Initiative, tat sich aber gegen die kompakt verteidigenden Gäste schwer. Die ersten Möglichkeiten vergaben Fakhro, Elezi und Stierlin, während Meuselwitz durch einen gefährlichen Freistoß von Trübenbach auf sich aufmerksam machte. Tore fielen vor der Pause keine.
Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie Fahrt auf. Meuselwitz erwischte den besseren Start, doch Hansch und Pauling vergaben zwei aussichtsreiche Chancen. Auf der Gegenseite war es dann HFC-Angreifer Hartmann, der mit einem Kopfball an die Latte Pech hatte. Nur zwei Minuten später leitete er mit einem kraftvollen Schuss die Führung ein – ZFC-Torhüter Sedlak konnte den Ball nur abklatschen, und Damelang staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 ab.
In der Schlussphase musste Halle nach einer Gelb-Roten Karte gegen Landgraf noch zittern. Trotz Überzahl gelang es dem ZFC aber nicht mehr, Kapital daraus zu schlagen. Schmökel und Pfeil verpassten in der Nachspielzeit den möglichen Ausgleich.
Mit dem knappen Erfolg verschafft sich der HFC etwas Luft im Tabellenmittelfeld und überholt die VSG Altglienicke. Meuselwitz dagegen bleibt im Abwärtstrend und rutscht nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen weiter nach unten.



