Allgemein

Hat Schiri eine Karte vergessen?

Die Niederlage des Halleschen FC gegen den SV Wehen Wiesbaden (2:3) am Sonntag hat möglicherweise ein Nachspiel. Eine mögliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters Tobias Schultes könnte dafür verantwortlich sein. In der fünften Minute der Nachspielzeit zeigte Schultes Wiesbadens Bjarke Jacobsen eine Gelbe Karte für ein Foul an Niklas Landgraf. Es stellt sich jedoch die Frage, ob Jacobsen bereits verwarnt worden war, was einen Platzverweis nach sich gezogen hätte.

Die unklare Szene ereignete sich in der 81. Spielminute. Jacobsen hatte wieder Landgraf gefoult, Schultes zeigte im Anschluss daran eine Gelbe Karte. Galt diese dem Dänen oder seinem Teamkollegen Gino Fechner, der nach dem Foulpfiff noch den Ball weggeschossen hatte? Keine Aufklärung der Szene bringt der Blick in die DFB-Spielstatistik. Dort ist für die 81. Spielminute gar keine Gelbe Karte vermerkt. Dafür aber für die 89. Minute – und zwar für Fechner. Das geben die TV-Bilder aber gar nicht her.

Es herrscht also Klärungsbedarf zwischen dem HFC und dem DFB, ob alles korrekt gelaufen ist und was genau Schiedsrichter Schultes in seinem Spielbericht notiert hat. Der HFC hat 48 Stunden Zeit, um gegen die Spielwertung zu protestieren, nachdem er die TV-Bilder ausgewertet hat. Es bleibt abzuwarten, ob der Klub diesen Schritt einleiten wird.
Es ist auf jeden Fall ein unglückliches Ereignis für den HFC und es bleibt zu hoffen, dass die Klärung dieser Situation schnellstmöglich erfolgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert